Präsidium

Die Zusammenarbeit zum Thema Klima wird jetzt mit dem BMZ fortgesetzt, vor allem im Kontext der in Vorbereitung befindlichen BMZ-Initiative „Entwicklung und Klima“. Dazu gibt es große Anstrengungen des Senats im Bereich Klimaneutralität mit vielen Partnern, z. B. auch mit der „Plant for the planet“-Initiative in der Trillion Tree Campaign.
Außerdem arbeitet das Präsidium in dieser für Europa nicht einfachen Zeit eng abgestimmt mit dem Vorstand und mit dem Ministerpräsidenten a. D. und Ehrensenator Prof. Dr. Jürgen Rüttgers an einem Visionspapier für Europa.
Das Präsidium hat auch engagiert die Internationalisierung des Senats und die Entwicklungsschritte hin z. B. zu einem Senat Europas und der Gründung mehrerer Senate in anderen Staaten, insbesondere in Europa, begleitet. Die enge Wechselwirkung mit dem Senat in Europa wird auch deutlich im Austausch bezüglich der Broschüre zum Marshallplan mit Afrika.
Konsequent arbeitet das Präsidium in Wechselwirkung mit den anderen Gremien auch an der Zukunftsplanung des Senats und auch an der Frage der zukünftigen Personalkonstellation in allen Gremien. Dabei geht es darum, diese wichtige Organisation „Senat“ absolut zukunftsfest zu machen und auch in seiner Qualität und inhaltlichen Dynamik zu erhalten.

Zusammenfassung

In den letzten Jahren ist viel gelungen. Das Präsidium freut sich über die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat. Aus Sicht des Präsidiums ist der Senat in einem guten Zustand.

Prof. Dr. Burkhard Schwenker

Chairman of the Advisory Council Roland Berger

 

– Studium der Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an Universität Bielefeld
– Promotion 1989 zum Thema „Dienstleistungsunternehmen im Wettbewerb“

– 2003 – 2010 Geschäftsführer der Unternehmensberatung Roland Berger; anschließend Vorsitzender des Aufsichtsrats
– Seit 2015 Chairman of the Advisory Council von Roland Berger
Beratungsschwerpunkte: Strategisches Management, Organisation und Unternehmenstransformation

– Tätigkeit als Publizist im Bereich Strategie und Führung sowie Wirtschafts- und Industriepolitik
– Honorarprofessor für strategisches Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management
– Stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V. sowie Kuratoriumsmitglied der Zeit-Stiftung
– Mitglied der Aufsichtsräte der Hamburger Sparkasse AG (HASPA), der HENSOLDT Holding GmbH, der Flughafen Hamburg GmbH sowie im Aktionärsausschuss der Bank M.M. Warburg & Co. KGaA

 

Kontakt

 


Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n)

 

– Studium der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und der Universität Karlsruhe
– 1982 Habilitation in Mathematik an der RWTH Aachen
– Professor (ehem.) Lehrstuhl „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm
– 2000 – 2018 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
– Professor und Botschafter für digitale Transformation an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen
– Seit 2018 Mitglied im Österreichischen Rat für nachhaltige Entwicklung
– Ehrenpräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien
– Mitglied des Club of Rome

 

Kontakt

 


Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Axel Ekkernkamp

Ordinarius für Unfallchirurgie Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald | Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer Unfallkrankenhaus Berlin ukb

 

Akademische Laufbahn:

– Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Bern/Schweiz
– 1992 Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum
– 1997 außerplanmäßige Professur Ruhr-Universität Bochum
– 1999 ordentliche Professur Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Berufliche Laufbahn:

– 1992 Gastoberarzt Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Universität Bern
– 1992-1997 Oberarzt an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil Bochum
– 1994 Kommissarischer Ärztlicher Direktor Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle
– 1997 Ärztlicher Direktor des am 01.09.1997 in Betrieb genommenen Unfallkrankenhauses Berlin
– 1999 Eintritt in die Geschäftsführung des Trägervereins Unfallkrankenhaus Berlin
– 01.04.1999 Leitung der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Auszeichnungen:

– Ehrenmitgliedschaften und korrespondierende Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften Nord- und Südamerikas
– Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer
– Bundesverdienstkreuz am Bande und Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
– Ehrendoktorwürde der Universität Pjöngjang (Korea)
– Professor an der Medizinischen Universität Thai Binh / Vietnam

Ehrenämter:

– Mitglied des Aufsichtsrates der SRH-Holding
– Mitglied des Aufsichtsrates der SRH-Kliniken GmbH (bis März 2010 interimistisch Aufsichtsratsvorsitzender)
– Mitglied des Aufsichtsrates der Signal-Unfallversicherung
– Mitglied des Unternehmerbeirates der Gothaer Versicherungsgruppe
– Mitglied der Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank
– Mitherausgeber der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (www.elsevier.de/zaefq)
– Vorstandsmitglied der Initiative Qualitätsmedizin (www.initiative-qualitaetsmedizin.de)
– Präsidiumsmitglied Club der Gesundheitswirtschaft (www.cdgw.de)

 

Kontakt

 


Dr. Gerlind Wisskirchen

Rechtsanwältin CMS Hasche Sigle

 

– Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Lausanne und Georgetown
– Promotion 1993 zu „Mittelbare Diskriminierung im Erwerbsleben: USA – Europa“
– Tätigkeit für zwei US-amerikanische Anwaltskanzleien
– Tätigkeit für die Internationale Abteilung des Bundesfinanzministeriums
– seit 1998 Rechtsanwältin bei CMS Hasche Sigle, Köln

 

Kontakt

 


Dr. Markus Niedermayer

Geschäftsführer DACH – Kingspan Light + Air | ESSMANN Gebäudetechnik GmbH

 

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Abgeschlossene Funktionen:

– CEO, MT-Energie Gruppe, – Zeven
– Vertriebsleiter/Geschäftsführer, MULTIBETON, – Troisdorf
– Geschäftsführer, M&P Vertriebsgesellschaft für ökologische Heiztechnik, – Köln
– Geschäftsführer, NET, – Köln
– Geschäftsführer, MAN AG – Division MAN-Heiztechnik, – Hamburg
– Geschäftsführender Gesellschafter, MHG Gruppe, – Buchholz i.d.N.
– Geschäftsführer Atlas Weyhausen, Wildeshausen
– CEO Atlas Gruppe

Aktuelle Funktion:

Seit 02/2021: Geschäftsführer DACH – Kingspan Light + Air | ESSMANN Gebäudetechnik GmbH, Bad Salzuflen

Aktuelle Mandate:

– Mitglied des Vorstandes des VDMA (Baumaschinen und Baustoffanlagen / Mining)
– Mitglied der FSG AIRBUS

Abgeschlossene Mandate:

– Mitglied des Vorstandes des BDH (Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.)
– Vorsitzender der Wirtschaftskommission der FA Feuerungstechnik
– Vorsitzender des Aufsichtsrates der MHG Gruppe
– Präsident des vfdi

Publikationen

Increasing the competitiveness of companies through the use of renewable energies


EAB-Pubishing (Hrsg). MV-Wissenschaft ISBN 978-3-96163-177-3

Complaint Management as One of the Most Important Pillars in the CRM Process


34th IBIMA conference on 13-14 November 2019 in Madrid, Spain ISBN 978-0-9998551-3-3

Online Configuration as an Accompanying Measure in the CRM Process


BRNO, Mendel University, NOVEMBER 28, 2019 23RD EUROPEAN SCIENTIFIC CONFERENCE OF DOCTORAL STUDENTS ISBN 978-80-7509-692-0

Effective Controlling of CRM Measures


International Social and Humanities Studies HUMANUM ISSN 1898-8431 (ISSN 2450-0313)

 

Kontakt

 


Karl-J. Kraus

Roland Berger Strategy Consultants KJK Management und Beteiligungen GmbH

 

1973 – 1977 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Studienschwerpunte: Unternehmensführung, Strategie und Management)

1977 – 1981 Industrietätigkeit im Fichtel & Sachs Konzernab 1978 Marketingleiter der Fella-Werke GmbH (Fichtel & Sachs-Tocher)

1981 – heute Roland Berger Strategy Consultants
1981 – 1984 Projektleiter
1984 – 1986 Berufung zum Geschäftsbereichsleiter
1986 – 1990 Berufung zum Partner
seit 1990 Berufung zum Seniorpartner und Standortwechsel nach Berlin | Competence Center-Leitung Restrukturierung (weltweit)
1994 Berufung in das Management Committee der Roland Berger Strategy Consultants
2000 – Juli 2003 Vorsitzender des Management Committees Deutschland der Roland Berger Strategy Consultants
seit 1. Juli 2003 bis Aug. 2010 stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Roland Berger Beteiligungs GmbH
seit 1. Januar 2006 bis heute Senior Advisor der Roland Berger Strategy Consultants

seit 2006 KJK Management und Beteiligungen GmbH, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
seit 2006 KN Beteiligungen GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
seit 2007 Karl Kraus & Co. Management und Beteiligungen GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
seit 2007 New Energy GmbH & Co. KG
Geschäftsführender Gesellschafter

Sonstige Funktionen/Mandate:

Aktuelle Mandate:

seit 07/2003 Roland Berger Beteiligungs GmbH, München
stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates
seit 03/2006 GROB-Werke GmbH & Co. KG, Mindelheim
stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates
seit 03/2006 Konrad Hornschuch AG, Weißbach
Mitglied des Aufsichtsrates; Vorsitzender des Investitions-Committees
seit 06/2006 Takko Holding GmbH, Telgte
Vorsitzender des Beirates
seit 06/2008 Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Bramsche
Mitglied des Aufsichtsrates
seit 01/2009 William Prym GmbH & Co. KG
Vorsitzender des Beirates
seit 02/2010 P+S Werften GmbH
Vorsitzender des Beirats

Abgeschlossene Mandate:

1990 – 2000 Bundesministerium für Finanzen, Bonn/Berlin
Mitglied des Leitungsausschusses der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)
2000 – 2004 MVS Miete Vertrieb Service AG, Berlin
Mitglied des Aufsichtsrates
2000 – 2005 CMP Capital Management Partners GmbH, Berlin
Vorsitzender des Beirates
2006 – 01/2007 CMP – Capital Management Partners GmbH, Berlin
Mitglied des Supervisory Boards
2002 – 01/2007 Flemming Dental AG, Hamburg
Vorsitzender des Aufsichtsrates
2004 – 01/2007 Unterland Flexible Packaging AG, Kufstein
Vorsitzender des Aufsichtsrates
2006 – 2007 Cognetas II GmbH & Co. KG, Frankfurt
Senior Advisor
09/2006 – 03/2009 metabo Aktiengesellschaft, Nürtingen
stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates
07/2006– 06/2009 Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mitglied des Beirates
08/2009 – 07/2010 Böwe Systec AG, Augsburg
Mitglied des Aufsichtsrates

Sonstige Funktionen:

seit 11/2008 Juristische Fakultät der Universität Heidelberg
Lehrbeauftragter im Studiengang Legum Magister in Unternehmensrestrukturierung

Sonstige Mitgliedschaften:

seit 1990 Mitglied im VBKI Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.
seit 2002 Mitglied im Berlin Capital Club

 

Kontakt

 


Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Geschäftsführender Vorstand Malteser Hilfsdienste e.V.

 

Douglas Graf von Saurma-Jeltsch wurde 1966 in Marburg/Lahn geboren.

Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der European Business School in Oestrich-Winkel, London und Paris war er von 1993 bis 1997 für die PRO7 Gruppe in München tätig.

Zu seinen Aufgaben gehörten neben der Einführung von Verschlüsselungsverfahren im Pay-TV Bereich vor allem der Aufbau des 1. deutschen Homeshopping Senders „Home Order Television (HOT)“. Hier baute er das Produktmanagement auf und verantwortete das Strategische Marketing.

Seine ersten Erfahrungen bei den Maltesern sammelte er 1997 – 1999 als Bezirksgeschäftsführer in Frankfurt.

Nach seiner Mitgliedschaft im Malteserorden 2004 hatte er ab 2006 bis 2012 die Funktion des Ordens-Botschafters in Litauen übernommen.

Als Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand verantwortet er seit dem 1.1.2010 die Bereiche der Mitgliedergewinnung und Verwaltung, Kommunikation, Fundraising, Vertrieb/Marketing sowie das Malteser Service Center.

 

Kontakt

 


Uta Kemmerich-Keil

CEO Global Consumer Health Business

 

– Studium der Französischen und Deutschen Geschichte, Politik, Ökonomie und Literatur an der Nouvelle Sorbonne in Paris (Bachelor of Arts)

– Studium der romanischen Sprach- und Literaturwissenschaft (Master of Arts) und der Ökonomie (Master of Economics) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

– 1996 – 1999 Senior Financial Auditor der Hoechst AG
– Seit 1999 Merck KgaA (zuletzt President & CEO Merck Consumer Health)
– Seit 2018 CEO P&G Health International bei Procter & Gamble, in Genf

 

Kontakt

 


Emma Lehner

Gründerin und CEO der Bodystreet Global

 

– Gründerin des internationalen Franchisesystems Bodystreet
– Gründerin der gemeinnützigen Stiftung Bodystreet Kids Foundation
– Ehemalige Profisportlerin: Mitglied der Leichtathletik-Nationalmannschaft in Tansania.
– Ausgebildete Sport-Physiotherapeutin mit beruflichen Stationen im Krankenhaus und Reha-Zentren der St. Georg Klinik und Bad Dürrheim
– Buchautorin von „Glücklich, fit und gesund“
– Seit 2022: Vizepräsidentin des Deutschen Franchiseverbands e.V.
– Seit 2022: aktiv beim FiF Mentorinnen-Programm seitens des Senats

 

Kontakt

 


Sabine Peter

Geschäftsführende Gesellschafterin der Tensid-Chemie GmbH

 

– Kfm. Ausbildung sowie Studium der Betriebswirtschaft
– Geschäftsführende Gesellschafterin der Tensid-Chemie GmbH
– Mitglied der Vollversammlung der IHK Karlsruhe

 

Kontakt

 


Petra Rossbrey

Mitglied im Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks

 

Meine Ausbildung als Volljuristin habe ich 1988 abgeschlossen, der Start ins Berufsleben erfolgte im selben Jahr zunächst bei der Deutschen Lufthansa. Diverse Aufgaben im Liegenschaftsmanagement mit immer größerer Verantwortung (zuletzt die Zuständigkeit für alle Mietverträge der Lufthansa an allen deutschen Flughäfen) führten mich in die Verantwortung für den Einkauf und die Liegenschaften der Lufthansa Cargo AG, einem neu gegründeten Tochterunternehmen. Nicht nur das Unternehmen war neu, auch der Einkauf und das Liegenschaftsmanagement mussten neu aufgebaut und strategisch ausgerichtet werden.

2001 rief die Fraport AG, die unter anderem Betreiber des Flughafen Frankfurt/Main ist.
Diesem Ruf bin ich gerne gefolgt, denn jetzt konnte ich das Flughafengeschäft von der anderen Seite – des Anbieters – kennenlernen, nachdem ich diese Seite vorwiegend aus der Sicht der Verhandlerin wahrgenommen hatte. Bei Fraport übernahm ich die Verantwortung für das Flächenmanagement sowie das Facility Management des Flughafens. Die letzten 10 Jahre leitete ich die Tochtergesellschaft der Fraport (GCS Gesellschaft für Cleaning Services) als Geschäftsführerin. Auch hier war meine Aufgabe die strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

Ehrenamtliches Engagement war für mich immer selbstverständlich. Von 1989 bis 2001 war ich Abgeordnete im Umlandverband Frankfurt, einem Regionalparlament der Region Rhein – Main und vertrat über 9 Jahre die Leitenden Angestellten im Aufsichtsrat der Fraport AG. Dem Aufsichtsrat der Flughafen Friedrichshafen GmbH gehöre ich seit 2014 an.

Ich engagiere mich weiter im Bundesvorstand des Managerkreises der Friedrich – Ebert Stiftung und bin Vorsitzende des Fördervereins der Frankfurt University of Applied Sciences.
Seit Beginn meiner Altersteilzeit Anfang 2020 bin ich  ehrenamtliche Vorsitzende des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt am Main. Dieser große und traditionsreiche Verband war durch Vettern- und Misswirtschaft bundesweit in die Schlagzeilen geraten, meine Aufgabe war und ist es, gemeinsam mit anderen Mitstreitern diesen Verband wirtschaftlich, aber auch ideell zu konsolidieren und wieder nach vorne auszurichten.

Seit Anfang 2023 bin ich darüber hinaus Mitglied im Verwaltungsrat des Hessischen Rundfunks.

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kindern sowie vier Enkelkinder.

 

Kontakt

 


Holger Wolff

Geschäftsführer MaibornWolff GmbH

 

– Studium der buddhistischen Philosophie und Theologie
– (Mit-) Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der IT Beratung MaibornWolff (8 Standorte, 1.000 Mitarbeiter)
– Lehrauftrag an der psychologischen Fakultät der Universität Regensburg für buddhistische Philosophie
– Meditationslehrer
– Fährt leidenschaftlich gerne Fahrrad und Motorrad

 

Kontakt

 


Gabriele Renner

Geschäftsführende Gesellschafterin pervormance international GmbH

 

Gabriele Renner (geb. Stein) studierte Pharmazie an der Universität Regensburg. Ihre Approbation zur Apothekerin erhielt sie 1989. Nach ihrer Tätigkeit als Klinikreferentin für das Pharmaunternehmen Pharmacia/Pfizer war sie in verantwortlicher Position im Marketing und Business Development für Merckle/ratiopharm tätig.

Nach ihrer Tätigkeit beim internationalen Konzern Quintiles/Innovex , gründete sie 1999 MARVECS, eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Pharmabranche, bei dem sie als geschäftsführende Gesellschafterin für mehrere Geschäftsbereiche verantwortlich war.

Nach dem Exit von MARVECS und ihrem Mutterschaftsurlaub gründete sie 2003 das Beratungsunternehmen PERVORMANCE, das Geschäftskonzepte für Pharma-, Biotech- und Medizintechnikunternehmen sowie für staatliche Organisationen entwickelte.

Seit 2010 ist sie als geschäftsführende Gesellschafterin für PERVORMANCE international in Ulm tätig. Das Unternehmen ist das einzige deutsche Unternehmen, das eine patentierte, effiziente und nachhaltige Kühltechnologie entwickelt hat, die in Kühltextilien und kühlenden Medizinprodukten integriert ist.

Gabriele Renner ist Vorstandsmitglied des Textilverbands Südwesttextil, Vorsitzende der Kommission für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Senat der Wirtschaft und Autorin des Buches „Die nachhaltige Apotheke“, das 2021 im Deutschen Apothekerverlag erschienen ist.

Seit 2012 ist ihr Unternehmen PERVORMANCE international mit den Marken E.COOLINE und SlimCOOL Mitglied im UN Global Compact Economy, im Senat der Wirtschaft und bei UN Women.

PERVORMANCE international hat den Bundespreis „Land der Ideen“ und den Klimaschutzpreis 2019/2020 des Senats der Wirtschaft erhalten und wurde 2021 von der Hochschule Neu-Ulm mit dem Brand Manager Award in der Kategorie Ökologie ausgezeichnet.

In 2022 wurde das Unternehmen für die Marke SlimCOOL für den Wellness & SPA Innovation Award nominiert, erhielt den „Marketing for future“ Umweltpreis des Bündnis für klimapositives Verhalten, sowie die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ des DIND.

Das Unternehmen arbeitet aufgrund einer nachhaltigen Unternehmensführung und der Restkompensation durch soziale Umweltprojekte mit internationalem Standard bereits seit 2013 klimaneutral.

 

Kontakt