Zum Auftakt unserer neuen Serie drei Initiativen aus Reihen des Senats
Zum Auftakt unserer neuen Serie drei Initiativen aus Reihen des Senats
Statement zur Corona-Krise von unserem Ehrensenator Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident a.D. und Bundesminister a.D. mit Focus auf staatsrechtliche Aspekte und Europa.
Teil 14: Andreas C. Fürsattel zum digitalen Jenaplan-Gymnasium in Nürnberg – Video und Konzeptblatt „digitaler Unterricht“
Teil 13: Senator Uwe Brockmann, Geschäftsführer der Care Center Rhein-Ruhr GmbH berichtet vom Umgang mit der Corona-Pandemie und stellt entscheidende Zukunftsfragen. Das systemrelevante Unternehmen im Bereich Medizinprodukte hat sich bereits früh mit den Auswirkungen der Krise beschäftigt.
Teil 12: Senator Mischa Züwerink betreibt mit der [MA] Music Academy erfolgreich ein Musikschulen‐Franchise‐System an inzwischen 25 Standorten in europäischen Metropolen. Mit Mut zur Kreativität und Entscheidung, aber auch Demut und Dankbarkeit, nimmt er seine Verantwortung als CEO für Unternehmen und Menschen an.
Expertenstatement der Vergütungsexperten Petra Knab-Hägele und Senator Michael H. Kramarsch zu den Möglichkeiten einer flexiblen Wandlung von Bonuszahlungen und Solidarbeiträgen in Beteiligungen am Unternehmen.
Teil 11: Senator Max Römer und seine Quadriga Capital Eigenkapitalberatung haben sich Gedanken zu einer der meistgestellten Fragen in diesen – durch die Corona-Krise gezeichneten – Tagen gemacht. Wie kann es gelingen, die Krise für eine positive Transformation im Unternehmen zu nutzen?
Prof. Dr. Volker Kronenberg, Politikwissenschaftler an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Mitglied im Kuratorium der Stiftung Senat der Wirtschaft, zur „Corona‐Krise“ und ihren mittel‐ und langfristigen Folgen für Politik und Gesellschaft. Für ihn bedeuten Krisen wie die aktuelle nie nur Krisen – auch historisch gesehen.
Teil 10: Eine spannende Branche in der aktuellen Krisensituation ist sicher auch die Finanz- bzw. Finanzierungsbranche. Ein starker Player in diesem Bereich ist sicher die Hannover Finanz mit ihrem Vorstand Senator Goetz Hertz-Eichenrode, der hier genau beschreibt wo der Fokus seines Unternehmens gerade liegt.
Teil 9: Eine der Branchen die aktuell am härtesten durch die Corona-Krise getroffen werden, ist die Landwirtschaft und hier vor Allem die Gemüsebauern. Unsere Senatorin Dagmar Strampe mit ihrem Spargelhof Strampe GbR in Neetz lässt sie unmittelbar an ihren dringenden Problemen teilhaben.