Wir trauern um unseren Ehrensenator Prof. Dr. Klaus Töpfer +

   

Als Politiker und Vordenker, exzellenter Stratege sowie vorbildlicher Mediator wird Klaus Töpfer sehr vielen in Erinnerung bleiben. Wir trauen um unseren Ehrensenator, der bereits seit 2012 dem Senat der Wirtschaft ein wertvoller Impulsgeber und Begleiter war.

Prof. Dr. Klaus Töpfer kann mit voller Überzeugung als eine Ausnahmepersönlichkeit beschrieben werden. Jedes Treffen und jedes Gespräch mit ihm war eine Bereicherung und hatte immer ein Stück besondere Menschlichkeit.

Wer die Freude hatte, ihn als Bundesminister oder später als einen der weltweit höchsten UN-Direktoren zu erleben, der konnte spüren, wie außergewöhnlich sein Weitblick, seine Visionen und das Miteinander selbst bei schwierigsten Fragen gelebt wurde.

Die Verbindung wissenschaftlicher Kompetenz mit politischer Erfahrung, ebenso wie brillantes Verständnis wirtschaftlicher Realitäten, war für den Senat der Wirtschaft so wertvoll, weil wir gemeinsam Lösungsansätze aus Wirtschaft und Wissenschaft für Themenbereiche der Klimagerechtigkeit und auch vieler globaler Herausforderungen erarbeiten konnten.

Professor Töpfer als Vorbild und ebenso als Freund an unserer Seite, wird uns sehr fehlen.

Unsere Gedanken bleiben bei unserem Ehrensenator, der als Bundesminister, als UN Generaldirektor, als Vorsitzender des Ethikrats und immer als Mensch besondere Marken gesetzt hat.

Wir sprechen seinen Hinterbliebenen unser Mitgefühl aus und wünschen Gottes Segen.

Kommentare sind geschlossen.